img
WayUp LearnOut
WayUp

LearnOut

Way-Up bietet verschiedene Optionen für dich, wenn es in der Schule nicht mehr geht. Wir treffen uns mit deinen Eltern und dir und schauen, was du brauchst, damit es für dich einfacher wird mit dem Thema Schule. Danach sprechen wir mit deiner Schule, meist mit deiner Klassenlehrperson und schauen, was von Schulseite aus wichtig wäre für dich zu lernen. Wir wollen schliesslich, dass das, was wir zusammen erarbeiten, dann in der Schule auch hilft. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir von Anfang an mit allen Menschen sprechen, die uns aufzeigen können, wo sie das Thema sehen.

Nach dem Aufnahmegespräch und einiger Arbeit von uns hinter den Kulissen, kommst du zu uns in die Schule. Das ist ganz anders, als du dir das gewohnt bist: Wir arbeiten in ganz kleinen Gruppen. Du bist mit maximal 7 anderen Kindern zusammen und ihr alle lernt an euren wichtigen Themen. Wir helfen dir, Lücken zu füllen, Lernmethoden zu erlernen, die dir helfen können, aber auch wieder eine Freude am Lernen zu bekommen.

Wenn für dich Wutausbrüche oder Frustmomente ein Thema sind, dann arbeiten wir daran, wie du diese mindern kannst, wie du deine Wut so kanalisieren kannst, dass sie dir etwas hilft und nicht, dass sie dir das Leben erschwert.

Du bist einen oder mehrere Tage von 8.15 bis 12.30 bei uns. Wir sind ein schulergänzendes Angebot. In Absprache mit deiner Schule und deinem Psychologen oder Arzt kannst du auch über eine bestimmte Zeit jeden Tag zu uns kommen, um zu dir zu finden, gesund zu werden oder mit deinen Stressoren umgehen zu lernen. Am Nachmittag hast du frei, weil das, was du bei uns machst sehr konzentrierte Arbeit ist und du dann entsprechend müde bist. Am besten du nutzt die Nachmittage, um raus zu gehen an die frische Luft und dich zu bewegen.

LearnOut mini

Option: zwischen den Ferien

Du kommst zu uns, zwischen den Ferien, das heisst, dass du einfach ein kleines Thema, vielleicht eine kleine Lücke in einem Fach oder eine Frage der Lernmethodik hast, die wir schnell lösen können. Dann bist du nur für ein paar Wochen bei uns:

  • Zwischen Sommer- und Herbstferien
  • Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien
  • Zwischen Weihnachts- und Fasnachtsferien
  • Zwischen Fasnachts-und Frühlingsferien
  • Zwischen Frühlings- und Sommerferien
  • In den Sommerferien zu einem Erkundungslager

Option 3 - 4 Monate

Du kommst eine längere Zeit zu uns. Das heisst, dass du entweder mehrere Themen hast, die wir gemeinsam bearbeiten wollen, oder dass du ein grösseres Thema hast. Wir brauchen ein wenig mehr Zeit, um mit dir so richtig ins Arbeiten zu kommen. Wichtig ist, dass du nachher gut wieder in deine Klasse, oder in eine neue Schule einsteigen kannst.

  • Vielleicht ist dein Thema deine Frustrationstoleranzgrenze
  • Vielleicht ist dein Thema das Lernen
  • Vielleicht hat dein Thema mit Respekt zu tun
  • Vielleicht hast du Lücken in einem oder mehreren Fächern
  • Vielleicht hast du Angst vor der Schule

LearnOut maxi

Option: 1 Semester

Du kommst während eines ganzen Semesters zu uns und lässt dich auf eine intensivere Arbeit ein. Wir arbeiten zusammen an all deinen Themen.

  • Der Start hier ist individuell. Schreib uns eine Mail und wir melden uns bei deinen Eltern.
LearnOut 1 Semester

Option: 1 Semester plus

Manchmal sind die Themen, die sich über die Schuljahre aufgebaut haben einfach sehr viele. Wir wollen dir helfen, diese zu lösen, bevor du in die oberen Klassen kommst, damit dir wirklich alle Türen offen bleiben. Du kommst so lange zu uns, wie es braucht, bis du wieder voll in die Schule einsteigen kannst.

Deine Zeit bei uns beginnt dann, wenn es notwendig ist. Deine Eltern oder deine Schulleitung meldet sich bei uns und wir melden uns zurück.
LearnOut plus

Wiedereingliederung/ Zusammenarbeit mit Schulen

Selbstverständlich arbeiten wir mit deiner aktuellen oder deiner neuen Schule zusammen. Wir helfen auch beim Finden der richtigen Anschlusslösung für dich, wenn das nicht mehr deine alte Schule sein kann. Wir befragen deine Lehrer dazu, was sie denken, dass du brauchst. Wenn du bei uns fertig bist, dann helfen wir dir beim Wiedereinstieg. Du kannst nach der Intensivzeit bei uns noch in Einzelbetreuung kommen, in einem für dich passenden Zeitfenster.Wir sprechen auch dann nochmal mit deinen Lehrpersonen und empfehlen ihnen, was du brauchst, damit deine Schulzeit positiv weitergeführt werden kann.

Erfahrungswerte

Die Coaches, die im WayUp arbeiten, haben alle schon viele Jahre Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht, oder die Blockaden, Lücken oder Sorgen haben. Sie sind alle in einem ganz bestimmten Ansatz geschult, der weltweit grosse Erfolge hat, in der Arbeit mit jungen Menschen. Gerne erzählen wir dir, deinen Lehrern und deinen Eltern mehr darüber.
Weitere Info zum Ansatz erhalten