img
WayUp Explora & Responisa
WayUp

Sekundarschule mit Herz

img

WayUp Explora & Responisa

Die Explora ist ein ganz besonderer Ort: Hier kommen Schüler und Schülerinnen zusammen, die in einer kleineren Gruppe lernen wollen. Du hast bei uns auch einen Platz, wenn es in anderen Schulen nicht ganz einfach war für dich. Wichtig ist, du lässt dich ein auf das was kommt. Wie der Name sagt, geht es darum zu forschen "to explore" auf Englisch heisst forschen und entdecken. Wir sind Experten darin jungen Menschen zu helfen, ihr Potential zu entdecken. Wir bieten dir einen gesunden, klaren Schulort, von welchem aus du deine Lebensweichen entstresst stellen kannst.

Jede Lerngruppe besteht aus maximal 10 Kindern und Jugendlichen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Lerngruppe ein sicherer Ort für alle Beteiligten ist. Wir tollerieren keine Art von Schikane oder destruktiver Stimmung, weil wir wissen, dass diese dich am Lernen hindert. Wir helfen dir dabei immer mehr zu dir zu kommen und deine Ideen so zu bündeln, dass sie dir dienen.

In die Responsia gehst du, sobald wir das Gefühl haben, du bist bereit mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, normalerweise ist das so gegen Ende der Sekundarschulzeit. Dann gehst du in die Responsia, in welcher die gleiche Wärme und Klarheit herrscht, wie in der Explora. Hier lernst du immer mehr Verantwortung für dich und dein Lernen selbst zu übernehmen.

Wenn du Teil der Explora oder der Responsia sein willst, melden sich deine Eltern bei uns. Wir laden dich und deine Eltern zum Gespräch ein und schauen gemeinsam, ob wir der Ort für dein Lernen sein können.

Der Einstieg in die Explora und Responsia kann jederzeit stattfinden. Der Unterricht ist sehr individualisiert aufgebaut, weil wir nicht wollen, dass du jemals das Gefühl erhältst hinterherzuhinken. Deine Eltern können sich gerne im Laufe des Schuljahrs oder zum Ende des alten Schuljahrs bei uns melden. Damit wir uns gegenseitig kennenlernen können, gibt es dann eine Schnupperzeit. Dann weisst du ganz genau, was dich bei uns erwartet.

Die beiden Angebote entsprechen noch der obligatorischen Schulzeit. WayUp ist eine von der Stadt Basel anerkannte Privatschule. Du kannst bei uns zur Schule gehen und dabei nicht mehr in deiner alten Schule angemeldet sein.

Die Reduktion von Frust, Stress, Angst und Schulmüdigkeit und die Steigerung von Freude, Motivation und Begeisterung sind unser oberstes Ziel. Dass du durch diese Zielsetzung auch akademisch vorwärtskommst und Life-skills erlernst, ist für uns fraglos. Wir freuen uns auf dich.